Wahlpflichtfächer-gruppen

Fächergruppen

Städt. Realschulen bieten ab der 7. Jahrgangsstufe verschiedene Ausbildungsrichtungen an. Zusätzlich zu einem breiten Sockel allgemein bildender Fächer betont die Wahlpflichtfächergruppe
       I   den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich
      II   den wirtschaftlich-kaufmännischen Bereich
     III a den sprachlichen Bereich
     III b den musischen Bereich 

Im laufenden Schuljahr bieten wir als sechsstufige Realschule in den Jahrgangsstufen 8,9 und 10 die Gruppen I, II, IIIa und IIIb (Werken) an. Im nächsten Schuljahr (23/24) bieten wir nur die Gruppen I, II und IIIa an. Ab der 7. Klasse wird Informationstechnologie unterrichtet. Inhalte und Umfang sind in den Wahlpflichtfächergruppen unterschiedlich.

Wahlpflichtfächergruppe I

Schwerpunkt: Mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich. Verstärkter Unterricht in Mathematik und Physik. Hinzu kommt das Fach Technisches Zeichnen. Die Gruppe dient vor allem der Vorbereitung auf einen technischen Beruf.

Wahlpflichtfächergruppe II

Schwerpunkt: Wirtschaftlicher Bereich. Verstärkter Unterricht in Wirtschafts- und Rechtslehre, Rechnungswesen und Textverarbeitung. Die Gruppe bereitet vor allem auf Berufe in der Wirtschaft oder Verwaltung vor.

Wahlpflichtfächergruppe III a

Hier liegt der Schwerpunkt auf der 2. Fremdsprache Französisch. Ab dem Schuljahr 2017/18  wird die Wahlpflichtfächergruppe III a beginnend mit der 7. Jahrgangsstufe als Ganztagszweig geführt.

Wahlpflichtfächergruppe III b

Der besondere Schwerpunkt liegt hier im musisch-gestalterischen Bereich mit Werken.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: